Wie sieht eigentlich die Weiterbildung in einer Leitstelle aus?
Neben den täglichen Änderungen von Verfahren, Technik und Abläufen besteht auch für alle Mitarbeiter*innen in einer Leitstelle die gesetzliche Verpflichtung zur Fortbildung. Unter anderem gibt es eine Online-Fortbildung die alle Disponent*innen absolvieren müssen.
Aber wie kann man die praktische Weiterbildung gestalten?
Schon vor Jahren wurde die Leitstelle Nord technisch aufgerüstet um zu Schulungszwecken simulierte Notrufe und Einsätze abarbeiten zu können. Dazu wurde ein Videosystem an den Arbeitsplätzen im Nachalarmierungsraum eingebaut.
Aus dem Nebenabfrageraum können so im Schulungssystem des Einsatzleitrechners Notrufe, Funkgespräche und Telefonate eingespielt werden. Und gleichzeitig kann die Arbeit der Kolleg*innen während der Simulation verfolgt und aufgezeichnet werden.
Das ermöglicht eine genaue gemeinsame Nachbesprechung in Bild und Ton. Lehrreich für die Kontrolle des eigenen Verhaltens und um aus den Fehlern der anderen zu lernen.
Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht in der Bedienung der Technik sondern in der Kommunikation untereinander, Nutzung des CRM und Umsetzung von Verfahren.
Die Kolleginnen und Kollegen sind immer mit Spaß dabei, sei es auf der Seite der Anrufer*innen (hier kann man das ganze Spektrum der Anrufer simulieren) oder auf der Seite der Arbeitenden. Schnell ist auch kein Unterschied zwischen Simulation und Realität festzustellen.