Schon lange wird in der Leitstelle Nord eine strukturierte Notrufabfrage eingesetzt und diese ist auch verbindlich für alle Mitarbeiter*innen zu nutzen.
Für Standardeinsätze aber auch für spezielle Einsätze sind Abfrageketten vorgefertigt. Arbeiten die Mitarbeiter*innen konsequent alle Fragen/Hilfe ab, wird keine wichtige Frage vergessen. So erhalten die Anrufer*innen immer die gleiche Hilfe bei den gleichen Problemen.
Für die Kolleg*innen der Leitstelle bedeutet die vollständige Nutzung der Abfrage auch Rechtssicherheit. Die Fragen geben den jeweils aktuellen medizinischen/ fachlichen Stand des Wissens wieder.
Für alle Anrufe unter der europäischen Notrufnummer 112 ergibt sich dann in etwa folgende Ansprache am Telefon:
- “Notruf 112, wo genau ist der Notfallort?”
- “Wie sind sie erreichbar?”
- “Wie heißen Sie?”
- “Was ist passiert”
Vom Startbildschirm verzweigen sich dann die speziellen Abfragen für..
- MED = Medizinische Notfälle
- TH = Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen
- FEU = Feuer
- REA = Reanimation bei Herz oder Atemstillstand
- UNW = Unwettereinsätze (Sturm, Starkregen)
- WIND = Einsätze an Windkraftanlagen
- KBF = Krankentransporte
- SUIZ = Suizidandrohung am Telefon
Perspektivisch wird in ganz Schleswig-Holstein eine standardisierte Notrufabfrage für alle Leitstellen eingeführt. Bei uns wohl mit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle.