Zurzeit benutzen wir als Einsatzleitsystem das Produkt ELDIS 3 von Eurofunk Kappacher.
Diese Software wurde speziell auf die Regionalleitstellen Nord (Harrislee) und West (Elmshorn) angepasst. Besonders ist bei uns, dass wir uns die die Basisdaten (z. Bsp. Kartendaten, Telefonbucheinträge) mit der Polizei teilen.
Bei Bedarf können Einsätze an die jeweils andere Seite “integriert” werden. Dabei werden aber nur die gesetzlich erlaubten Daten (Anrufername, Rufnummer, Einsatzadresse und Notizen) weitergegeben.
So erhält die Polizei keine Kenntnis über die Patientendaten und Feuerwehr/Rettungsdienst erhalten keine Kenntnis über Rückmeldungen und Daten der Polizei. Lediglich notwendige Notizen werden in ein gemeinsames Feld geschrieben.
Ein weitere Besonderheit ist die gemeinsame Datenbasis mit der Leitstelle West in Elmshorn. Hier ist es uns möglich gegenseitig Einsatzmittel anzufordern und Einsätze zur anderen Leitstelle zu schicken. Oder in einem Einsatz gemeinsam zu arbeiten. Das vereinfacht die Zusammenarbeit erheblich und ist eine Vorschau darauf, wie es in ein paar Jahren sein wird, wenn alle Leitstellen in Schleswig-Holstein das gleiche Einsatzleitsystem nutzen werden.
Die vier Module des Einsatzleitsystems
Dies Funktionen des Einsatzleitsystemes verteilen sich in vier der fünf Bildschirme.
Funktionen des Einsatzleitsystems
Das Einsatzleitsystem hat unter anderem folgende Funktionen (nur auszugsweise):
- Einsatzdatenaufnahme
- Leichte Suche nach Einsatz- und Zielorten, Objekten, POI, usw.
- Dispositionsvorschlag (Vorschlag von Einsatzmitteln nach Alarm- und Ausrückenordnungen)
- Alarmierung in Zusammenarbeit mit diversen Schnittstellen (Fax, E-Mail, Funkmeldeempfänger, sonstige Datenschnittstellen)
- Einsatzplanung (Krankentransporte, geplante Einsätze, unerledigte Einsätze)
- Integriertes Telefonbuch
- Fahrzeugübersicht
- Ausführen von standardisierten Maßnahmen und Aktionen (Versand von Presseinfos, Erinnerungen, Telefonalarmierung)
- und vieles, vieles mehr