Themen – Zum Anklicken
Wer sind wir?
Wir sind die Kooperative Regional-Leitstelle Nord.
- Kooperativ bedeutet: Wir arbeiten Tür an Tür mit der Polizei.
- Regional bedeutet: Wir sind für eine große Fläche zuständig.
- Leitstelle bedeutet: Wir haben den Überblick.
- Nord bedeutet: Wir sind ganz im Norden von Schleswig-Holstein.
Wo arbeiten wir?
- Unsere Arbeits-Stelle ist in 24955 Harrislee.
- Die Straße heißt Gewerbehof 17.
Was machen wir?
- Bei uns klingelt die Not-Ruf-Nummer 112.
- Wir schicken Rettungs-Wagen und Not-Arzt los.
- Wir alarmieren die Feuerwehr.
- Bei uns klingelt die 19 222 für Kranken-Transporte
- Wir kümmern uns um Kranken-Transporte
- Wir helfen der Feuerwehr und dem Rettungs-Dienst bei der Arbeit.
Der Notruf 112
- Sie können die 112 Tag und Nacht anrufen.
- Der Anruf kostet nichts.
- Der Anruf funktioniert immer.
- Der Anruf funktioniert auch dann:
- Wenn Ihr Handy kein Netz hat.
- Wenn Ihr Handy kein Guthaben hat.
- Sie dürfen die Nummer nur im Notfall wählen.
- Rufen Sie nicht aus Spaß die Notruf-Nummer an!
- Das wird bestraft.
- Wir müssen am Anfang wissen wo der Notfall ist.
- In Welchem Ort ist der Notfall?
- In welcher Straße ist der Notfall?
- Wir müssen Ihre Telefon-Nummer wissen.
- Wir stellen am Telefon wichtige Fragen.
- So können wir die beste Hilfe schicken.
- Wir alarmieren dann die Feuerwehr.
- Oder den Rettungs-Wagen.
- Oder den Not-Arzt.
19 222 für Kranken-Transporte
- Viele Menschen sind krank.
- Viele Menschen müssen zu einem Arzt.
- Oder in das Krankenhaus.
- Einige Menschen können nicht gehen.
- Einige Menschen können nicht alleine zum Arzt.
- Weil sie zu krank sind.
- Dann muss ein Arzt gefragt werden.
- Der Arzt ruft dann die 19 222 an.
- Dann kommt ein Rettungs-Wagen.
- Oder ein Kranken-Wagen.
- Der Mensch wird dann in das Krankenhaus gefahren.
- Oder zum Arzt.
- Und wieder zurück nachhause.
Sie sind krank?
- Wenn es kein Notfall ist geben wir andere Hilfe.
- Sie sind zum Beispiel krank.
- Oder Ihre Kinder sind krank.
- Jemand hat Fieber.
- Oder jemand hat Bauchschmerzen
- Aber Ihre Arzt-Praxis hat geschlossen.
- Das können Sie tun:
- Dann können Sie die Telefon-Nummer 116 117 anrufen.
- Das ist der ärztliche Not-Dienst.
- Der Not-Dienst hilft Ihnen.
- Er kann am Telefon helfen.
- Es kann ein Arzt ins Haus kommen
- Der Arzt kann einen Kranken-Wagen rufen.
