In der Abteilung Qualitätsmanagement arbeiten eine Kollegin und ein Kollege in Vollzeit. Gemeinsam kümmern die sich um diverse Themen:
- Bearbeitung von Beschwerden
- Aufbau eines internen Qualitätsmanagement-Systems
- Erfassung und Formalisierung von Prozessen
- Organigramm
- Prüfung und Übertragung von Dokumenten aus dem aktuellen Intranet
- Datenschutz
Unsere Mission
Unsere Mission ist es, jedem Hilfesuchenden durch den Einsatz moderner Technologien die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir koordinieren sämtliche Hilfeersuchen effizient und zielgerichtet und begleiten die alarmierten Einsatzkräfte im gesamten Einsatzprozess, um einen sicheren, reibungslosen und optimalen Einsatzerfolg zu gewährleisten. Dabei arbeiten wir vertrauensvoll und partnerschaftlich mit allen beteiligten Organisationen und Behörden zusammen – Hand in Hand für die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung.
Unsere Vision
- Wir haben eine Leitstelle Nord, die durch den Einsatz technischer Innovationen und intelligenter Vernetzung jederzeit optimal auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vorbereitet ist.
- Unser Team steht im Mittelpunkt: Wir fördern aktiv die mentale, soziale und körperliche Gesundheit unserer Mitarbeitenden und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Motivation, Zufriedenheit und stetige Weiterentwicklung selbstverständlich sind.
- Durch hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie attraktive Rahmenbedingungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten gewinnen und binden wir engagierte Mitarbeitende – heute und in Zukunft. Dabei halten wir eine ausgewogene Balance zwischen internen Anforderungen und externen Erwartungen, um nachhaltig leistungsfähig, zukunftssicher und menschlich zu bleiben
Unsere Qualitätsgrundsätze
Die Kooperative Regionalleitstelle Nord verpflichtet sich zu einer qualitätsorientierten, einheitlichen und verantwortungsvollen Aufgabenerfüllung. Unsere Qualitätsgrundsätze beschreiben die leitenden Werte, nach denen wir handeln, entscheiden und mit unseren Partnern zusammenarbeiten.
Diese lauten:
- Jede Kontaktaufnahme wird ernst genommen und professionell bearbeitet. Die individuelle Anfrage des Hilfesuchenden bestimmt unser Handeln. Wir begegnen jedem Anliegen mit Respekt, Geduld und Wertschätzung. Wir sorgen für eine passende Lösung oder Orientierung für das weitere Vorgehen.
- Wir schaffen für unsere Mitarbeitenden verlässliche Rahmenbedingungen und Standards, um bedarfsgerechte Hilfestellungen und eine effiziente Einsatzbearbeitung zu gewährleisten.
- Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden Verbesserungsvorschläge einzubringen, neue Lösungswege
zu denken und aktiv zur Weiterentwicklung unserer Leitstelle beizutragen. Ideen werden transparent bewertet, wertschätzend behandelt und konsequent in unsere Qualitäts- und Entwicklungsprozesse eingebunden. - Wir fördern die Erhaltung der mentalen, sozialen und körperlichen Gesundheit unserer Mitarbeitenden.
- Unseren Partnern gegenüber handeln wir zuverlässig und verbindlich.
- Unsere Prozesse sind standardisiert und reproduzierbar. Diese überprüfen wir regelmäßig auf ihre Wirksamkeit und passen diese an sich ändernde Anforderungen an.
- Wir treffen Maßnahmen, um Risiken zu minimieren und fördern das Wachstum einer Sicherheits- und Fehlerkultur.
- Wir gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um, setzen Energie und Material effizient ein und berücksichtigen ökologische sowie wirtschaftliche Aspekte bei allen Entscheidungen.
