Bisher nutzen unsere Kolleginnen und Kollegen eine Strukturierte Notrufabfrage zur Unterstützung der Abfrage im Notruf.
Im oben abgebildeten Tablet werden wichtige Kernfragen vorgegeben, damit nichts wichtiges vergessen wird. Dies gibt den Kolleg:innen eine Struktur vor, aber auch viele Freiheiten um Fragen zu stellen.
Mehr Fragen können natürlich immer gestellt werden!
1. Aufnahme der Grunddaten
Bei jedem Einsatz werden die Grunddaten zum Anrufer und Einsatzort aufgenommen.
2. Einstieg in die Abfrage nach Tablet
Startseite mit der Strukturierten Notrufabfrage auf einem Tablet. Über die Schaltflächen ist die Anzeige weitere Seiten möglich. Es ist eine Powerpoint-Präsentation mit Verknüpfungen hinter den Schaltflächen.
Im Beispiel wird auch ein Feuer in einer Wohnung angenommen. Wie beim Beispiel mit SNA.
3. Abfrage Feuer
Im Bildschirm „Feuer“ werden dem Disponenten weitere Hilfestellungen gegeben.
4. Eingabe der erfragten Daten
Nach den groben Kategorien und Fragen müssen die Disponent:innen Szenario, DPI und Infotext in die Felder eintragen.
Unter „Hinweise“ werden Notizen zum Einsatz gemacht.
5. Alarmierung und Gabe von Erste-Hilfe-Hinweisen
Es werden passende Hilfehinweise angezeigt und dem Anrufer an die Hand gegeben.