👥 Wer sind wir?
Wir sind die Kooperative Regional-Leitstelle Nord.
Das ist ein schwerer Name.
Darum erklären wir den Namen:
- Kooperativ heißt:
Wir arbeiten mit der Polizei zusammen. - Regional heißt:
Wir sind für viele Orte zuständig. - Leitstelle heißt:
Wir nehmen Anrufe an.
Wir schicken Hilfe. - Nord heißt:
Wir sind im Norden von Schleswig-Holstein.
📍 Wo sind wir?
Unsere Adresse ist:
Gewerbehof 17
24955 Harrislee
🚑 Was machen wir?
Bei uns gehen Notrufe ein.
Die Notruf-Nummer ist: 112
Wir schicken Hilfe:
- Rettungs-Wagen
- Not-Arzt
- Feuerwehr
Wir planen auch Kranken-Fahrten.
Die Nummer ist: 19222
☎️ Notruf 112
Sie können die 112 immer anrufen.
Tag und Nacht.
Der Anruf kostet kein Geld.
Der Anruf klappt auch:
- ohne Guthaben
- ohne eigenes Netz
❗ Wichtig:
Rufen Sie die 112 nur im Notfall an.
Rufen Sie nicht aus Spaß an.
Das ist verboten.
❓ Was fragen wir?
Wir stellen Fragen.
Das ist wichtig für die Hilfe.
Zum Beispiel:
- Wo ist der Notfall?
- In welchem Ort?
- In welcher Straße?
Wir fragen auch:
Ihre Telefon-Nummer.
Dann schicken wir Hilfe.
🚐 Kranken-Fahrt – 19222
Manche Menschen sind krank.
Sie müssen zum Arzt.
Oder ins Kranken-Haus.
Manche Menschen können nicht alleine gehen.
Dann hilft ein Arzt.
Der Arzt bestellt eine Fahrt.
Der Arzt ruft die 19222 an.
Dann kommt ein Kranken-Wagen.
Der Mensch wird gefahren:
- zum Arzt
- ins Kranken-Haus
- und wieder nach Hause
🩺 Kein Notfall?
Sie sind krank.
Aber es ist kein Notfall?
Zum Beispiel:
- Fieber
- Bauch-Schmerzen
Und die Arzt-Praxis ist zu?
Dann rufen Sie die 116 117 an.
Das ist der ärztliche Not-Dienst.
Dort bekommen Sie Hilfe:
- am Telefon
- oder ein Arzt kommt zu Ihnen
Der Arzt kann auch einen Kranken-Wagen rufen.
✅ Hinweise zur Leichten Sprache
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Viele Absätze
- Wichtige Infos werden wiederholt

