Leitstelle von außen


Einfache Sprache

Wer wir sind

Die Kooperative Regionalleitstelle Nord koordiniert Einsätze von Rettungsdienst, Feuerwehr und Krankentransport.
Wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen und sind für den Norden von Schleswig-Holstein zuständig.


Unser Standort

Gewerbehof 17
24955 Harrislee


Unsere Aufgaben

  • Annahme von Notrufen über 112
  • Alarmierung von Rettungsdienst, Notärzten und Feuerwehr
  • Organisation von Krankentransporten über 19222
  • Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort

Notruf 112 – Hilfe im Notfall

Die 112 erreichen Sie jederzeit – kostenlos und europaweit.

Der Notruf funktioniert auch:

  • ohne Guthaben
  • bei fehlendem eigenen Netz (wenn ein anderes Netz verfügbar ist)

Wichtig:
Rufen Sie die 112 nur im Notfall an. Missbrauch ist strafbar.

Diese Informationen sind wichtig:

  1. In welchem Ort ist der Notfall?
  2. Wie ist die Adresse?
  3. Wie ist Ihre Rückrufnummer?
  4. Was ist passiert?
  5. Beantworten Sie unsere Fragen!

Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller kann Hilfe geschickt werden.


Krankentransport – 19222

Nicht jeder Einsatz ist ein Notfall.

Wenn Sie krank sind und nicht selbst zum Arzt oder ins Krankenhaus kommen können, organisiert Ihr Arzt einen Krankentransport.

Über die 19222 wird der Transport koordiniert.


Ärztlicher Bereitschaftsdienst – 116 117

Sie sind krank, aber es ist kein Notfall?

Dann rufen Sie die 116 117 an.

Dort erhalten Sie:

  • medizinische Beratung am Telefon
  • bei Bedarf einen Hausbesuch