Die Aufgaben unserer Disponent*innen sind im Einzelnen:
Notrufannahme
- Annahme von Notrufen unter der Notrufnummer 112
- Disposition (Auswahl), Alarmierung und Koordinierung der passenden Rettungsmittel (Feuerwehren, Rettungsdienste)
- Entgegennehmen von Rückmeldungen der Einsatzkräfte vor Ort über Funk und Telefon
- Nachalarmierung weiterer Kräfte
- Organisation von geeigneten Behandlungskapazitäten in den Krankenhäusern
Krankentransporte
- Annahme von Krankentransporten unter der Nummer 19222
- Planung von Krankentransporten von/auf Inseln und Halligen mit der Fähre
- Annahme von Verlegungen und Notfallverlegungen mit dem Verlege-Einsatzfahrzeug (VEF)
- Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Schleswig-Holstein (KOST-SH) für Disposition, Alarmierung und Koordinierung der passenden Rettungsmittel (Intensiv-Transportwagen, Schwerlast-Rettungswagen)
Sonstige
- Entgegennahme sonstiger Telefonate über die Amtsnummern
- Zusammenarbeit mit anderen Leitstellen aller Art
- Alarmierung der Bereitschaftsdienste der Jugendämter außerhalb der Geschäftszeiten
- Alarmierung der Bereitschaftsdienste der Gesundheitsämter außerhalb der Geschäftszeiten
- Aufnahme von Bürgeranliegen
- Aufnahme von Anliegen von Einsatzkräften außerhalb eines Einsatzes (Fahrzeug-/Wehrabmeldungen, Übungen, Probealarme)
- Zusammenarbeit mit DGzRS, Bundeswehr, Northern-Rescue, DLRG, DRK, JUH, ASB, THW, usw.
- Warnung von Halligbewohner*innen ab der Warnstufe Hochwasser
- Weiterleitung von Anrufern und Anliegen an die Polizei (Wildunfälle, Polizeinotrufe)
Quellen und weiterführende Links
- https://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/zweiter-intensivtransportwagen-fuer-schleswig-holstein.html
- https://www.rkish.de/aktuelles/details/schwerlast-rettungswagen-neu-in-schleswig-holstein.html
Letzte Änderung vor 2 Jahren